Ein Aufstieg als grosse Herausforderung!
Von Jonas Bay
05.09.2012
(jb) Als wir am 04.09.2004 unser erstes Spiel als Herrenmannschaft in der 4.Liga spielten (und gegen den HCL Aadorf 21:24 verloren) dachte ich kaum daran, dass wir etwas mehr als 8 Jahre später unser erstes Spiel in der 2.Liga spielen werden. Während 5 Spieler (Jonas Bay, Christoph Bont, Tobias Koch, Reto Oberholzer und Daniel Scholten), die damals schon dabei waren auch diese Saison bestreiten werden war unser Jüngster (Dominik Egli) damals gerade einmal 9 Jahre alt und dachte wohl noch nicht mal ansatzweise daran jemals Handbälle durch die Gegend zu werfen. Am 1.April 2007 stiegen wir in die 3.Liga auf, dank einem Sieg gegen den HCL Aadorf. Und eigentlich hätte sich der Kreis schliessen sollen und die Aadorfer hätten uns als Gruppensieger der anderen 3.Liga Gruppe in die 2.Liga folgen sollen doch sie verzichteten auf den Aufstieg.
Nun werden wir uns in der höchsten regionalen Liga versuchen, das ist ein grosser Schritt, ein sehr grosser. Die Mannschaft hat sich dafür ausgesprochen diesen Schritt zu wagen, auch wenn es eine sehr schwierige Saison werden wird mit vielen Spielen in denen wir chancenlos sein werden. Wir sind aber bereit dafür und werden in jedem Spiel unser Bestes geben und natürlich unser Augenmerk vor allem auch auf diese Spiele legen, die wir auch gewinnen können.
Praktisch unverändertes Kader
Sehr positiv ist zu vermerken, dass die Mannschaft zusammenbleibt. Einzig Roman Hugi tritt etwas kürzer, dafür erhält Dominik Egli einen festen Platz im Team. Noch etwas verzichten müssen wir auf Torhüter Daniel Scholten, der nach einer Knie-Operation noch im Aufbautraining ist. Zusätzlich liegt unser Augenmerk natürlich bereits auch auf der nächsten Generation. Junge Spieler wie Gianluca Meili, Roberto Brunner oder der eben erst 15 Jahre alt gewordene Stefan Lächler drängen nach und werden bei Gelegenheit ihre Chance erhalten. Zu erwähnen (und auch sehr speziell) ist sicherlich, dass wir nach wie vor ein Kader voller Eigengewächse sind. Sämtliche Spieler haben ihre Karriere in Turbenthal begonnen und auch wenn der eine oder andere mittlerweile in Winterthur, Zürich oder gar Schaffhausen wohnt, es zieht alle wieder in die Grosshalle zurück. Das ist doch irgendwie ein gutes Zeichen.
Saisonstart auswärts
Eine Vorbereitung ist auf diesem Level natürlich immer schwierig, Ferien, Prüfungen, Verletzungen und andere Abwesenheiten verhindern zumeist komplette Trainings. Wir haben trotzdem gut trainiert und mit einem Trainingsspiel (gegen den TV Uznach Handball, Endresultat 20:20) und dem Turnier in Andelfingen uns versucht in Form zu spielen. Ein erster Pflichtspieltest ist dann das Cupspiel gegen den Drittligisten Herisau auswärts. Die Saison startet dann am 15.September auswärts in Amriswil. Und eine Woche später steht dann das Heimdebüt an, mit einer speziellen Affiche. Am Sonntag 23.September warten um 17 Uhr die Pfadi Youngsters, das Farmteam von Pfadi Winterthur. Speziell daran ist vor allem dass es gleich zu einem doppelten Bruderduell kommen wird. Während (aller Vorausssicht nach) bei Pfadi Michael Meier und Valentin Bay zum Einsatz kommen werden spielten beim HCT Patrik Meier und Jonas Bay. Ein Besuch in der Grosshalle lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn die Favoritenrolle klar verteilt sein sollte. Wir würden uns sehr über eine volle Grosshalle freuen.
Das Kader für die Saison 2012/2013: Pascal Blöchlinger (Jg 1987, Torhüter), Daniel Scholten (1983, Torhüter), Jonas Bay (1983, Kreisläufer), Marcel Bieri (1987, Rückraum), Fabian Binder (1988, Rückraum), Christoph Bont (1983, Flügel), Dominik Egli (1995, Rückraum), Jonas Gebendinger (1990, Flügel), Tobias Koch (1984, Rückraum), Patrik Meier (1991, Rückraum), Reto Oberholzer (1984, Flügel), Sven Oehen (1991, Flügel), Timo Rüegg (1992, Rückraum), Adrian Wehrli (1992, Rückraum)